Zum September 2020 bieten wir eine Stelle für einen jungen Mann oder eine junge Frau an, die ein Jahr mit uns leben und arbeiten möchte. Der vorrangige Einsatzort wird Hermannsburg sein; ein zeitweiliger Aufenthalt in unseren anderen Häusern (Heidelberg und Mahikeng/Südafrika) ist möglich.

Ein FSJ bei uns zu absolvieren heißt, am Leben und Wirken der Gemeinschaft teilzunehmen. Wir betreiben unsere Häuser als Orte des gemeinsamen Lebens, wo Menschen zu Gast sein können. Daneben gibt es Aufgabenfelder wie Unterricht an Schulen, Mitarbeit in der lokalen Gemeinde, Begleitung von Geflüchteten etc. auch außerhalb der Gemeinschaft. Mitarbeit in Haus, Garten, Bibliothek und Küche, sowie in Gemeinde und Schule sind erwünscht. In Südafrika gibt es die Möglichkeit, in Kindergärten und sogenannten After-School-Programmen mitzuarbeiten.

Wir erwarten die Bereitschaft, sich für andere einzusetzen, sowie sich mit anderen und sich selbst auseinanderzusetzen. Ebenso gehört die Offenheit dazu, sich mit Fragen des Glaubens zu befassen und sich auf eine Lebens- und Arbeitsgemeinschaft einzulassen.

Kontakt: hermannsburg@communitaet-koinonia.de

Freiwilliges soziales Jahr in der Communität Koinonia