Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Stilles Wochenende im Harz

18. Oktober 2019 - 20. Oktober 2019

„O Heiland, reiß die Himmel auf“: Ein Sehnsuchtsruf an Jesus Christus, den der Theologe und Lieddichter Friedrich Spee in den ersten Jahren des 30-jährigen Krieges aufgrund von Jesaja-Versen gedichtet hatte (Adventslied im evang. Gesangbuch Nr. 7). Ein Sehnsuchtsruf, der über die Jahrhunderte bis zu uns heute den Menschen aus dem Herzen quillt: „Warum greifst du, Gott, nicht ein?“ Ohnmächtig müssen wir zusehen, wie die Klimaveränderung fortschreitet, und wir können kaum etwas tun. Kriege und Naturkatastrophen, verbunden mit Flüchtlingsströmen auf der ganzen Welt, nehmen zu.

Auch wir selbst gehen durch Höhen und Tiefen. Hat Gott den Himmel verschlossen? Schweigt er zu dem Leid in der Welt? Oder sind wir Menschen es, die den Himmel verschließen, indem wir uns von Gott abwenden?

Gott hatte das Rufen seines Volkes erhört: Er öffnete den Himmel und kam zu uns, ohnmächtig, im Kind in der Krippe. Was macht das mit unserer Ohnmacht? Unser Sehnsuchtsruf bleibt. Unsere Klagen, unser Bitten hin zu Gott auch. Diese wollen wir am Stillen Wochenende vor Gott bringen, und hinhören, lauschen, wie Gott in unsere Klagen hinein spricht.

Wir haben uns als Christen auf den Weg gemacht, diesem ohnmächtigen und doch in Vollmacht handelnden Jesus Christus nachzufolgen. Gibt es ganz konkrete Schritte, die wir heute gehen können? Wir wollen am Stillen Wochenende hören und schauen, wie Gott heute unseren Sehnsuchtsruf erfüllt und uns einbezieht in sein Handeln.

In Vorfreude:
Gerlinde Breithaupt, Halle/S, und Team

Beginn: Fr. 18.10.2019 ab 18:00 Uhr mit dem Abendessen
Abreise: So. 20.10.2019 ca. 14.00 Uhr nach dem Mittagessen

Ablauf
Freitag: Kennenlernen, Einführung ins Thema und
Abendandacht in der Stiftskirche.

Sonnabend: zwei Einführungen in Bibeltexte mit
ausführlicher Stille und anschl. Austausch;
mittags: Ausruhen und Spaziergang
abends: Abendmahlsandacht in der Stiftskirche,
dann nettes Zusammensein, wer mag

Sonntag: Einführung in einen Bibeltext, ausführliche Stille
und Abschlussgespräch.

Bitte mitbringen: Schreibsachen, Bibel, Malsachen (wer mag),
Bettwäsche, Handtücher (sonst Ausleihkosten)

Kosten: 130,- € bei Vollverpflegung

Für Rückfragen und verbindliche Anmeldung
bis zum 16. September:

Gerlinde Breithaupt
Jacobstraße 58, 06110 Halle / S
Tel. 0345 24982524
Mail: Gerlinde.Breithaupt@gmx.net

Stilles Wochenende im Harz

Details

Beginn:
18. Oktober 2019
Ende:
20. Oktober 2019
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Cyriakushaus in Gernrode/Harz

Veranstalter

Gerlinde Breithaupt
E-Mail:
Gerlinde.Breithaupt@gmx.net